09081 22061

Druck/Flow Regeleinheit


Diese Regeleinheit ist Bestandteil eines Testplatzes für  medizinische Beatmungsgeräte.

Die zu prüfende Luftquelle liefert einen Volumenstrom von maximal 250 l/ Minute , wenn sie offen gegen die Atmosphäre abströmt. Wird der Ausgang des Geräts verschlossen, dann baut sie einen Druck von 50 mbar/ü auf. Aufgabenstellung war, die Funktion dieser Luftquelle lastabhängig zu überprüfen.

Die Druck/ Flow- Regeleinheit ist mit dem Ausgang der Luftquelle verbunden. Sie arbeitet als pneumatische Last, indem der Querschnitt eines Quetschventils je nach gewünschter Luftmenge pneumatisch geregelt verändert wird.
Die innere pneumatische Widerstand der Regeleinheit ist äußerst gering. Bei der Durchströmung mit 250 l/Minute hat die Regelstrecke nur einen Druckabfall von wenigen mbar. Das entspricht ungefähr dem Differenzdruck der verwendeten Nennweite. Dies wird durch das Quetschventil in Verbindung mit einem Laminar Flow Element ( LFE ) erreicht.
Das  verwendete Regelkonzept gestattet es uns, neben der beschriebenen Lastregelung, auch Druck oder Durchlußregler zu bauen. Gerne liefern wir auch Geräte für größere Durchflüsse  im Niederdruckbereich.