09081 22061

Elektronisches Proportional Druck-Regelventil Typ 2000

Wir liefern Elektronische Druckregelventile von BELLOFRAM ....

Image titleElektronischer Druckregler „Typ 2000 S“    (Bild oben links )
Dieser elektronische Druckregler arbeitet sehr genau. Mit seinem eingebauten piezoresistiven Drucksensor und dem piezokeramischen Düse/ Prallplattensystem wird eine Genauigkeit von 0,25% v.E. garantiert. Der Regler hat ein hervorragendes Preis/ Leistungsverhältnis.
Das Gerät ist systembedingt unempfindlich auf Erschütterungen und arbeitet auch unter extremen Einbau- und Betriebsbedingungen zuverlässig und genau.

Die wenigsten elektronischen Druckregler auf dem Markt sind vom Anwender konfigurierbar und justierbar. Der Bellofram Typ 2000 ist hier einzigartig. Mit nur wenigen Grundtypen bzw. Druckbereichen lassen sich eine Vielzahl von Geräte- Varianten einstellen. Die Lagerhaltung kann auf diese Weise drastisch reduziert werden. Mit den genannten Eigenschaften ist das Modell 2000 von Bellofram für alle Bereiche der Meß- und Regeltechnik mit dem Medium Luft hervorragend geeignet. Das Gerät kommt deshalb besonders bei anspruchsvollen Automationsaufgaben zum Einsatz. Es sind Druckbereiche von  0...350 mbar bis 0...8,4 bar lieferbar. Die Luftleistung beträgt  je nach Druckregelbereich und Nennweite bis zu 600 Nl/Minute

Konfigurierbarkeit
Über DIP- Switch ist einstellbar:
  • Wahl zwischen Zweileiter- u. Dreileitertechnik
  • Wahl zwischen direkter undinverser Betriebsart
  • direkte Betriebsart   0...100% Signal =  0 ...100 % Druck
  • inverse Betriebsart   0...100% Signal = 100 ... 0 % Druck
  •  Wahl einer der Splitfunktion( voll/hoch/tief)
                               
Potentiometer für Nullpunkt und Meßspanne
I.d.R. wird mit diesen Potentiometern der interne Druckaufnehmer justiert und kalibriert. Darüberhinaus besteht die Möglichkeit, die elektrischen Eingangssignale auf den Druckendwert anzupassen.

Veränderung des Druckbereichs
Mit den Potentiometern lässt sich in Grenzen der Druckbereich verändern. Eine Bereichs-Verkleinerung ist ohne Genauigkeitseinbusen problemlos möglich. Die Splitfunktion hilft auch hier weiter.
Verstärkungspotentiometer
Mit diesem Potentiometer wird das Regelverhalten des Geräts einjustiert. Bei gering eingestellter Verstärkung wird der Druck langsam ohne Überschwingen eingeregelt. Hohe Verstärkung bringt die schnellste Rege-lung. Ein Überschwingen ist aber möglich. Je nach Lastverhältnissen kann also die optimale Dynamik des Reglers einjustiert werden.

Elektronischer Druckregler „Typ 2000 E“     (Bild oben rechts)
Für Einbauorte, bei denen Ex-Schutz gefordert wird, können wir Ihnen eigensichere Gerätetypen liefern (gem. ATEX Klasse EEx ib IICT4 )