09081 22061

Kolvenbach- Servoventile

Mit diesen Servoventilen lassen sich hochpräzise und reaktionsschnelle Regelsysteme aufbauen.

Kernstück dieser Baureihe elektropneumatischer Regelmodule ist ein sehr schnelles 3/3 Drehschieber- Stellglied. Dieser Drehschieber wird von einem Gleichstrommotor angetrieben und ist in sich lagegeregelt. Da hier auf ein Getriebe verzichtet worden ist, werden extrem kurze Einstellzeiten im Millisekundenbereich erreicht.

Das Basis-Stellglied mit Motor Ansteuerelektronik wird auch einzeln verkauft. In der Regel ist diesem Modul jedoch ein klassischer, analoger Proportional,- Integral,- Differentialregler (PID) aufgeschaltet. Durch die individuelle Einstellmöglichkeit des PID- Verhaltens und der kurzen Reaktionszeit sind mit diesen Servoventilreglern Aufgabenstellungen lösbar, die bisher mit Luft nicht realisierbar schienen.

Kolvenbach-Servoventile sind in den Nennweiten 4 und 6 mm lieferbar. Das Einsatzgebiet reicht von Vakuum bis 10 bar Systemdruck. Die Dynamik bei +/-100% beträgt 70 Hz. Das entspricht einer Schaltzeit für 0...100% von 5 Millisekunden. Da das Ventil als stetiges 3/3-Wegeventil arbeitet, stehen Ihnen alle Varianten des schnellen gesteuerten oder geregelten Be- und Entlüftens zur Verfügung.

Bitte beachten Sie jedoch bei jeder Anwendung, daß ein Drehschieberventil ein Spiel haben muß und es damit im geschlossenen Zustand nicht leckagefrei sein kann.


Kompakt-Servoventil mit lagegeregeltem Ventilschieber
Dieses Kompaktgerät beinhaltet das Basisstellglied mit elektronischer Lageregelung. Es kann problemlos in eigene servopneumatische Regelkreise integriert werden.
Image title

Kompakt-Servoventil mit lagegeregeltem Ventilschieber und PID-Regler
An diesen Kompaktregler können direkt externe Transmitter angeschlossen werden. Damit lassen sich autonome Druck- Durchfluß- Kraft- Drehmoment oder Drehzahlregler mit Luft aufbauen.


Image title       KPS mit integriertem PID-Regler

 Servoventile mit eingebautem Istwert- Drucksensor auf Anfrage