09081 22061

Modulares Druckreglersystem "EPC 1000"

...mit Steuerdruckregler und Boosterventil

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen ein modulares Reglerkonzept vor. Mit unserem Steuerdruckregler EPC 1000 und einem bedarfsgerecht ausgewählten Boosterventil lassen sich vor allem die nicht alltäglichen Regelaufgaben flexibel und kostengünstig lösen.

Der „EPC 1000“ Steuerdruckregler
liefert ein stabiles Drucksignal mit geringer Luftleistung. Bei Applikationen ohne Luftverbrauch kann dieser Regler autonom eingesetzt werden. Mehr Luftleistung liefert ein nachgeschaltetes Boosterventil.

Allgemeines Funktionsprinzip:
Im Steuerdruckregler wird ein gut geregeltes statisches Druckreferenzsignal erzeugt. Dies geschieht in einem 50 ml Volumen, das von schnellschaltenden Magnetventilen be- und entlüftet wird. Die Ansteuerung der Ventile erfolgt je nach Regelabweichung pulsweiten gesteuert, so daß ein stetiges Regelverhalten erreicht wird.
Der erzeugte Steuerdruck wird über einen Schlauch mit dem Dom des Boosterventils verbunden. Die auf die Membran des Boosters wirkende Druckkraft bewirkt so ein feinfühliges Öffnen und Schließen des Regelventils im Hauptstrom. Wenn Sie eine besonders gute Regelung erreichen wollen, dann können Sie die den Schlauch des eingebauten Istwertsensors vom Steuerdruckregler abtrennen und direkt an den zu regelnden Verbraucher anschließen.  Jetzt regelt das Boosterventil auch Druckabfälle in der Verbraucherleitung mit aus. Mit dieser Reglerkonzeption können Sie Aufgaben realisieren, die mit den Standardgeräten anderer Hersteller nicht zu schaffen sind.  Die Anwendungen reichen vom Vakuum bis in den Preßluftbereich.