09081 22061

Prüfgerät für Überdruckventile


Während der Entwicklung von Miniatur- Überdruckventilen sollten bei einem Kunden Ventile auf ihr Öffnungsverhalten untersucht werden.

Nach jeder konstruktiven Änderung der Geometrie oder des Werkstoffs wollte man unter kontrollierten Bedingungen die Druck/ Durchfluß Kennlinie des Prüflings automatisch vermessen um so zeitnah die Ergebnisse beurteilen zu können.
Da bei dieser Aufgabenstellung die Prüfdrücke, Durchflüsse und Abmessungen sehr klein waren, musste die Sensorik für Druck und Durchfluß totraumarm direkt in die Prüflingsaufnahmevorrichtung hineinkonstruiert werden. Ein motorisch angetriebenes, geregeltes Nadelventil hat die notwendige Steifigkeit des Druck-Regelkreises ermöglicht.

Das Prüfgerät ist mit einem Microcontrolersystem unserer Firma in einem 19“ Baugruppenträger aufgebaut worden.  Alle Prüfparameter konnten vom Anwender menuegeführt über ein Bedienfeld eingegeben werden. Der Ablauf erfolgte programmgesteuert. Über eine Datenschnittstelle war eine Kommunikation mit einem PC möglich.