09081 22061

Testgerät für die DIN 29053


Diese Norm beschreibt die Möglichkeiten, den Strömungswiderstand poröser Materialien zu messen.

Der Widerstand einer Probe gibt Aufschluß über die Luftdurchlässigkeit und charakterisiert damit die thermischen und aku-stischen Dämmeigenschaften eines Materials. Wir haben für eine Hochschule eine Norm konforme Prüfeinrichtung nach dem Verfahren A gebaut.

Das Prüfgerät stellt einen geregelten Luft-durchfluß in den Grenzen 0...( 0,5 )...25 Norm-liter/Minute zur Verfügung. Dieser Luftstrom speist eine Vorrichtung,die Dämmstoff- Proben definierter Geometrie aufnehmen kann. An der Dämmstoffprobe wird der Druckabfall gemessen, der sich aufgrund der Durchströmung einstellt.

Die Druckmessung hat einen Messbereich von 0...( 20 )...1000 Pa mit einer Auflösung des Messwerts von 0,1 Pa. Die Meßunsicherheit bei beiden Messungen ist < +/- 5% vom Messwert im Arbeitsbereich. Aus den Messwerten errechnet das Gerät den Strömungswiderstand in  [kPa*s/m³]

Das mit einem Microprozessor gesteuerte Gerät lässt sich sowohl manuell als auch ferngesteuert betreiben. Alle Gerätefunktionen werden dabei über eine bidirektionale RS 232 Rechnerschnittstelle vorgegeben und kontrolliert. Das Gerät wurde kompakt in ein Tischgehäuse eingebaut. Rückführbare Kalibrierzertifikate für Druck und Durchfluß gehören wie immer bei Sondergeräten zum Lieferumfang.

Aus unserer Wissensdatenbank: