09081 22061

Wirkungsweise von Laminar Flow Elementen ( LFE )

Das Prinzip der Laminar Flow Elemente beruht auf dem Gesetz von Poiseuille. Es sagt aus, daß sich eine Strömung in einem dünnen Rohr proportional zum Druckverlust pro Längen einheit verhält, falls die Strömung laminar ist.
Wenn man also die Geometrie eines Rohres mit kleinem Durchmesser so wählt, daß die Reynoldszahl deutlich unter 2000 liegt, dann ist das gewährleistet. Bei kleinen Mengen kann das eine einzige dünne Kapillare sein. Bei größeren Meßbereichen werden konstruktiv viele dieser Kapillaren parallel geschalten, so daß der maximal meßbare Volumenstrom größer wird, der Druckverlust aber weiterhin klein bleibt.
Image title
Der äußerst geringe Druckverlust unserer LFE ist ein großer Vorteil beim Messen von Luftmengen. Er beträgt i.d.R nur wenige mbar für den angegebenen Meßbereich.
zurück