09081 22061

Leckageprüfgerät nach der Nachströmmethode NSM junior


Das Leckageprüfgerät „NSM –Junior“ ist das kompromisslose Einstiegsgerät in die automatische Dichtheitsprüfung.
Die verwendete Nachströmmethode erlaubt es, den realen Leckwert, d.h  die Leckluftmenge direkt in cm³/Minute anzuzeigen.


Es handelt sich um ein kleines, netzbetriebenes Tischgerät, mit dem es möglich ist, einen Prüfling vollautomatisch programmgesteuert auf Dichtheit zu prüfen. Selbst auf eine elektronische Prüfdruckeinstellung müssen Sie nicht mehr verzichten.

Das Gerät erzeugt über ein elektronisches Druckregelventil einen sehr präzisen, stabilen Prüfdruck. Mit ihm wird der Prüfling über Magnetventile gefüllt. Nach einer Beruhigungsphase wird die nachströmende Luft gemessen, die notwendig ist, den Prüfdruck im Leckagefall konstant zu halten. Am Ende der Messung wird der  Leckagewert mit einem programmierten Grenzwert verglichen. Das Ergebnis des Lecktests wird über große Leuchtmelder auf der Frontplatte visualisiert. Auf dem alphanumerischen Display erscheint zusätzlich Prüfdruck und Leckagewert. Haupteinsatzgebiet ist das Prüfen von Musterteilen  bei der Entwicklung und im Vorserienstadium am Handarbeitsplatz. Ein Kalibrierzeugnis für Prüfdruck, Durchfluß und Eigendichtigkeit ist obligatorisch und gehört zum Lieferumfang.

Wir liefern verschiedene Gerätetypen  mit problemorientierten Druck- und Durchflußmeßbereichen ( siehe Datenblatt )

Prüfdruckbereiche: 
Kleinster Druckbereich
0 ...   0, 2 bar

Größter Druckbereich
1 ... 10     bar

Leckmessbereiche:
Kleinster Prüfbereich
0 ...     20 Nml/Minute

Größter Prüfbereich
0 ... 2000 Nml/Minute



Neu:
Über die RS232 Schnittstelle kann das Gerät in all seinen Funktionen angesprochen und ferngesteuert werden. Meßwerte und  Prüfergebnisse sind auslesbar. Das „NSM -junior“ Gerät läßt sich so problemlos in vollautomatische Abläufe integrieren.